Montag, 3. Dezember 2012

Ungeliebte Routine: Pinsel auswaschen

Einmal im Monat, so habe ich mir vorgenommen, werden in meinem Haushalt Dinge wie Duschvorhang, Badematte oder Gästebett gewaschen. Dazu gehört auch das ganz und gar ungeliebte Auswaschen meiner Schminkpinsel.
Letzten Monat, ich gebe es zu, habe ich diese Aufgabe so lange hinausgeschoben, dass ich es schlussendlich geskippt habe. Dabei liebe ich es, mich mit sauberen Pinseln zu schminken. Es ist in etwa ein Gefühl, wie wenn das Bett frisch angezogen ist. Dieses riecht dann sauber und fühlt sich crisp an, die Pinsel dagegen sind weich und streichelzart.

Meine Schminkpinsel haben insgesamt ein Vermögen gekostet und so ist es mir schon wichtig, dass sie eine möglichst lange Lebensdauer haben.

Down the drain...
Heute habe ich meine flauschigen Helferchen etwas gründlicher ausgewaschen und dabei auf die Speicherkarte gebannt, was für eine Brühe nach zwei Monaten aus dem Puderpinsel tropft.
Schon nach einem Monat kann reichlich braune Sosse ausgedrückt werden. Logisch also, wird vielerorts das wöchentliche Reinigen der Pinsel empfohlen. Am Bobbi Brown-Counter hat man sogar mehrfach betont, dass, wenn man das gewissenhaft macht, die Pinsel ein Leben lang halten. Das ist ja mal 'ne Ansage…

Aber seien wir mal realistisch, wer schafft das? Einmal im Monat kann ich das bei meiner Menge an Pinseln, die ich im Gebrauch habe, bewältigen. Mehr nicht.

Gerne zeige ich euch hier, wie man mir das Reinigen der Pinsel während meiner Ausbildung als Visagistin gezeigt hat:

1. Pinsel nass machen

2. Ein wenig Reinigungsmittel in der Hand aufschäumen und sorgfältig in den Pinsel einarbeiten. Einwirken lassen und bei den anderen Pinseln gleich vorgehen.

3. Jetzt geht es ans Auswaschen. Pinsel nach unten halten und Wasser ausstreichen. Kommt noch Farbe raus? Dann nochmals einseifen und einweichen lassen. Ist das Wasser klar und sauber, Pinsel erneut nach unten halten und Wasser komplett ausstreichen.

4. Das restliche Wasser mit einem Handtuch aus den Haaren drücken und diese dann in Form bringen. Die Haare schauen dabei nach unten. Dies ist wichtig, damit das Restwasser auslaufen kann. Bleibt dieses im Schaft, kann das dazu führen, dass sich der Leim auflöst und der Stiel abfällt oder der Pinsel Haare lässt.

5. Zum Schluss lege ich die Pinsel waagrecht auf ein Handtuch in die Badewanne. Besser wäre noch, wenn die Pinsel mit den Haaren nach unten trocknen könnten. Idealerweise lasse ich sie nun 24 Stunden so liegen.


Mit welchen Mitteln soll man nun die Pinsel waschen? Naturhaare mögen keine aggressiven Mittel. Daher eignet sich ein Babyshampoo ganz gut. Ich habe mir mal den Conditioning Brush Cleanser von Bobbi Brown zum Testen zugelegt, werde ihn aber, obwohl ich ihn ok finde, nicht nachkaufen, denn er hat über sFr. 20 gekostet. Schon ein stolzer Preis wenn das Babyshampoo das Gleiche kann.
So, liebe Frauen, macht den Bakterien in euren Pinseln mal ordentlich Beine, damit ihr auch den Blush eurer Wahl auftragt und nicht den Rückblick des letzten Jahres!

Was für einen Umgang pflegst du mit deinen Pinseln?
Hast du das ultimative Reinigungsmittel gefunden und willst es mit uns teilen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen